Verminderung des Risikos einer Gerinnselbildung in Blutproben für die Blutgasanalyse

Unzureichendes Mischen der Probe kann zu einer Gerinnselbildung innerhalb der Probe führen

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Die Gerinnselbildung in Proben ist eine mögliche Folge von Fehlern in der präanalytischen Phase der arteriellen Blutgasanalyse.

Gerinnsel können sich immer dann bilden, wenn der Gerinnungshemmer im Probennehmer nicht vollständig in der Blutprobe aufgelöst ist. Ein Gerinnsel in der Blutprobe bedeutet, dass sie für die Analyse nicht geeignet ist. [1]

Konsequenzen von Blutproben mit Gerinnsel

Gerinnsel in einer Probe für die Blutgasanalyse können führen zu:

Ein Gerinnsel kann die Fließwege des Blutgasanalysators verstopfen, was die Messbereitschaft des Gerätes beeinträchtigt.

Gelangen Gerinnsel in den Blutgasanalysator, können zudem die Ergebnisse verfälscht sein. [1]

Das Risiko einer Gerinnselbildung in Blutproben reduzieren

Ein unzureichendes Mischen erhöht das Risiko einer Gerinnselbildung in der Probe. Durch hinreichendes Mischen der Blutprobe nach der Entnahme wird dieses Risiko reduziert.

Durchmischen Sie nach dem Entfernen der Luftblasen Gerinnungshemmer und Blutprobe sorgfältig. Das Heparin im Probennehmer muss vollständig im Blut gelöst sein, um die Gerinnselbildung zu unterdrücken. Die empfohlene Technik hierbei ist das Rollen des Probennehmers zwischen Ihren Handflächen. Anschließend wird der Probennehmer wiederholt vorsichtig geschwenkt (180°). [1-2]

Radiometer hat den safePICO Blutgas-Probennehmer speziell für ein adäquates Probenmischen entwickelt. Das elektrolytkompensierte Trockenheparin in unseren safePICO Probennehmern in Kombination mit dem automatischen Mischen trägt zur Senkung des Risikos einer Gerinnselbildung bei.

Nach der Probennahme unterstützt die in den Probennehmer integrierte Mischkugel das Erreichen einer homogenen Probe.

Der safePICO Probennehmer wurde speziell dafür entwickelt, das Risiko  präanalytischer Fehler zu reduzieren. Neben Gerinnseln in der Probe kann der safePICO Probennehmer dazu beitragen, Luftblasen sicher aus der Probe zu entfernen und das Risiko einer Hämolyse aufgrund von zu heftigem Mischen, Nadelstichverletzungen oder Verwechslung von Patient und Probe zu verringern.

Referenzen

1. Dukic L et al. Blood gas testing and related measurements: National recommendations on behalf of the Croatian Society of Medical Biochemistry and Laboratory Medicine. Biochemia Medica 2016; 26, 3: 318-36.

2. CLSI. Blood Gas and pH Analysis and Related Measurements; Approved Guideline—Second Edition. CLSI document C46-A2 [ISBN 1-56238-694-8). Clinical and Laboratory Standards Institute, 950 West Valley Road, Suite 2500, Wayne, Pennsylvania 19087 USA, 2009.


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